Advent International unterbreitet STADA-Vorstand verbindliches Angebot für die STADA Arzneimittel Aktiengesellschaft

  • Barangebot von 58,00 EUR pro Aktie – Prämie von 66 Prozent auf den Aktienkurs vor Bekanntwerden des Einstiegs aktivistischer Investoren
  • STADA-Aktionäre profitieren zusätzlich von der erwarteten Dividendenzahlung im Juni 2017
  • Entscheidung zur Abgabe eines öffentlichen Übernahmeangebots an die STADA-Aktionäre steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den STADA-Vorstand
  • Advent befürwortet die vom Management eingeschlagene Strategie und bekennt sich zum Standort Deutschland
  • Advent würde STADA als starker und erfahrener Partner darin unterstützen, die führende Marktposition weiter auszubauen, die Eigenständigkeit zu wahren und die internationale Expansion gezielt voranzutreiben
  • Weiteres Kapital für gezielte Investitionen zur Beschleunigung des Wachstums vorhanden
  • Attraktives Angebot mit hoher Transaktionssicherheit im besten Interesse der Gesellschaft, der Aktionäre und der Mitarbeiter

Frankfurt, 23. Februar 2017 – Die Advent International Corporation („Advent“) hat dem Vorstand der STADA Arzneimittel Aktiengesellschaft („STADA“) heute ein rechtlich verbindliches, voll finanziertes Angebot zum Erwerb aller Aktien von STADA vorgelegt. Advent ist überzeugt davon, dass das Angebot eine hohe Transaktionssicherheit bietet und im besten Interesse der Gesellschaft, der Aktionäre und der Mitarbeiter ist.

Dieses verbindliche Angebot und die Entscheidung zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots für alle Aktien (WKN: 725180 / ISIN: DE0007251803) von STADA stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den Vorstand von STADA.

Der Angebotspreis wird 58,00 Euro pro Aktie betragen.

• Dies entspricht einem Aufschlag von rund 66 Prozent auf den Kurs am 31. März 2016, dem Tag vor Bekanntwerden des Einstiegs aktivistischer Investoren.

• Der Aufschlag beträgt rund 26 Prozent auf den errechneten volumengewichteten Drei-Monats-Durchschnittskurs der STADA-Aktie vor der Abgabe einer indikativen Interessensbekundung durch Advent am 1. Februar 2017.

Nach derzeitigem Kenntnisstand würde die Transaktion erst nach der Dividendenzahlung von STADA für das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen, so dass Investoren zusätzlich zum Angebotspreis von der erwarteten Dividendenzahlung der Gesellschaft profitieren.

Advent würde STADA als starker und erfahrener Partner unterstützen, das Wachstum durch Investitionen in neue Produkte, Produktlinienerweiterungen und Akquisitionen weiter zu fördern. Gleichzeitig bekennt Advent sich zum Management, zu der langfristigen Strategie und zum Standort Deutschland. Ein Verkauf von wesentlichen Unternehmensbestandteilen oder eine Aufteilung des Unternehmens ist nicht vorgesehen. Advents Strategie für STADA sieht vor, neue Wachstumsfelder zu erschließen und die internationale Expansion gezielt zu unterstützen. Der geographische Fokus liegt dabei auf den Märkten, in denen STADA schon heute eine führende Position hat, insbesondere Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Belgien und Russland. Darüber hinaus sieht Advent zusätzliches Potenzial durch Investitionen und Expansion in Wachstumsmärkten in Asien und Lateinamerika. Advent verfügt über weiteres Kapital für zukünftige Akquisitionen und würde seine operative Erfahrung, Sektor-Expertise sowie sein umfassendes globales Netzwerk einbringen, um STADA bei der Umsetzung der Strategie bestmöglich zu begleiten.

Advent International ist seit mehr als 25 Jahren in Deutschland aktiv und arbeitet eng und vertrauensvoll mit den Management-Teams seiner Portfoliogesellschaften zusammen. Seit Gründung hat Advent über 35 Transaktionen im Healthcare-Sektor durchgeführt, darunter in den Bereichen Pharma (Viatris – ehemals Asta Medica, Grupo Biotoscana, LKM, Terapia, Tropon), Pharma-Distribution (Mediq, Genoa), Pharma-Outsourcing in Vertrieb und klinischer Forschung (inVentiv Health), Dienstleistungen für Krankenkassen (Cotiviti), und Leistungserbringer und Kliniken (MEDIAN Kliniken, Priory, ATI Physical Therapy Holdings, American Heart of Poland, Casa Reha).

Wichtige Hinweise:
Diese Bekanntmachung ist weder ein Angebot zum Kauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Verkauf von Aktien der STADA Arzneimittel Aktiengesellschaft („STADA-Aktien“). Die Bedingungen eines möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt abgegebenen freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots sowie weitere ein etwaiges Übernahmeangebot betreffende Bestimmungen werden gegebenenfalls nach Gestattung der Veröffentlichung einer Angebotsunterlage durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in einer Angebotsunterlage mitgeteilt. Ein solches potentielles Übernahmeangebot würde voraussichtlich durch eine Gesellschaft unterbreitet werden, welche mittelbar durch Fonds, die durch Advent International Corporation beraten werden, kontrolliert wird. Wenn dies der Fall ist, wird Investoren und Inhabern von STADA-Aktien dringend empfohlen, eine solche Angebotsunterlage sowie alle sonstigen im Zusammenhang mit einem etwaigen Übernahmeangebot stehenden Dokumente zu lesen, sobald diese bekannt gemacht worden sind, da sie wichtige Informationen enthalten warden

Über Advent International

Die Advent International Corporation („Advent“) wurde 1984 gegründet und ist eine der weltweit größten und erfahrensten Beteiligungsgesellschaften. Das Unternehmen hat in 40 Ländern über 320 Transaktionen durchgeführt und verwaltet ein Vermögen von etwa 37 Mrd. Euro (Stand 30. September 2016). Die Advent International GmbH wurde 1991 in Deutschland gegründet und berät Advent mit ihrem Frankfurter Beraterteam. Auch in Deutschland zählt Advent zu den führenden Private Equity-Gesellschaften und investiert seit 1990 in europäische Unternehmen. Die Advent International GmbH hat bisher bei Investments von etwa 3,1 Mrd. Euro in 30 Beteiligungen beraten. Der Beratungsschwerpunkt von Advent International GmbH liegt in den folgenden Kernsektoren: Finanzdienstleistungen und Business Services, Gesundheitswesen, Chemie, Einzelhandel, Konsumgüter und Freizeitindustrie sowie Medien und Telekommunikation.

In den vergangenen zehn Jahren hat Advent unter anderem in die Addiko Bank (vormals Hypo Group Alpe Adria), allnex, den global führenden Hersteller von Harzbeschichtungen für die Farb- und Lackindustrie, Christ, einen führenden Schmuckhändler in Deutschland, Douglas, Europas führenden Kosmetikhändler, GFKL, einen führenden Anbieter im Forderungsmanagement, die Median Kliniken, einen führenden Anbieter unabhängiger Reha-Kliniken, Casa Reha, einen erfolgreich wachsenden deutschen privaten Pflegeheimbetreiber, Takko, einen europäischen Anbieter für preiswerte Mode, Thalia, ein führender Buchhändler in der DACH-Region, sowie Oxea, einen führenden Anbieter von Oxo-Alkoholen und Oxo-Derivaten, erfolgreich investiert.

Auch nach 26 Jahren europaweiter Investmenttätigkeit bleibt Advent dem Investmentansatz treu, durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Managementteams nachhaltiges Umsatz- und Gewinnwachstum ihrer Portfoliogesellschaften zu generieren. Zusammen mit den Managementteams, Investmentberatern, ihren Operating Partnern und weiteren Stakeholdern entwickelt Advent eine gemeinsame Zukunftsvision für ihre Portfoliounternehmen und arbeitet daran, identifiziertes Potenzial zu realisieren.
www.adventinternational.com

www.adventinternational.com/

Medienkontakte

Anna Sperber (Press)
Hering Schuppener Consulting
Tel:  +49 69 92 18 74 78
Mob: +49 171 86 56 941
asperber@heringschuppener.com

Jobst Honig (Press/Investor Relations)
Hering Schuppener Consulting
Tel:  +49 69 92 18 74 44
Mob: +49 171 86 29 967
jhonig@heringschuppener.com

© 2002-2017 Advent International Corporation. All rights reserved

Advent International submits binding offer for STADA Arzneimittel Aktiengesellschaft to STADA management board

  • Cash offer of €58 per share – Premium of 66 percent compared to STADA’s stock price prior to the publication of share purchases of activist investors
  • STADA shareholders will additionally benefit from the expected dividend payment in June 2017
  • Decision of submission of identical public takeover offer to STADA shareholders subject to approval by the management board of STADA
  • Advent supports management’s strategy and commits to the company’s presence in Germany and to grow STADA’s OTC and generic platforms
  • As a strong and experienced partner, Advent endorses STADA’s strategy to build on its leading market position, maintain its independence and accelerate its international expansion plans
  • Additional capital available to accelerate growth
  • Attractive offer with high transaction security in the best interest of the company, its shareholders and employees

Frankfurt, February 23, 2017 – Advent International Corporation (“Advent”) today submitted a legally binding, fully financed offer to purchase all STADA shares to the management board of STADA Arzneimittel Aktiengesellschaft (“STADA”). Advent is convinced that this offer comes with high transaction security and is in the best interest of the company, its shareholders and its employees.

The binding offer as well as the decision to make a voluntary public takeover offer for all shares (WKN: 725180 / ISIN: DE0007251803) of STADA are subject to approval by the management board of STADA.

The offer price will be €58 per share.

– This corresponds to a premium of around 66 percent compared to the share price on March 31, 2016, before the share purchases of activist investors became public.

– It also implies a premium of around 26 percent compared to the calculated volume-weighted three-month average share price before Advent first approached STADA with an indicative proposal on February 1, 2017.

Advent currently expects the transaction to close after the dividend payment for the business year 2016. Investors would therefore benefit from the expected dividend payment in addition to the cash offer price.

As a strong and experienced partner, Advent would further boost STADA’s growth through investments in new products, line extensions and acquisitions. Advent has a firm commitment to STADA’s management, its long-term strategy and to Germany as a base for business and future investment. Advent has no intention to sell off significant parts of the business or to split the company. In fact, Advent’s long-term strategy for STADA centres on developing new growth areas and the targeted acceleration of its international expansion. The geographic focus will be on markets where STADA already has a leading position, particularly Germany, Italy, Spain, the UK, Belgium and Russia. Advent has also identified additional growth potential through expansion and investments in Asia and Latin America. Advent has access to additional capital for future acquisitions and will make its operational experience, sector expertise and extensive global network available, to support management in the execution of its strategy.

Advent International has been active in Germany for more than 25 years and works in close and trusting collaboration with the management teams of its portfolio companies. Since its foundation, Advent has completed over 35 investments in the healthcare sector worldwide, including in the fields of pharmaceuticals (Viatris – formerly Asta Medica, Grupo Biotoscana, LKM, Terapia, Tropon), pharmaceutical distribution (Mediq, Genoa), pharmaceutical outsourcing in sales and clinical research (inVentiv Health), services for health insurance companies (Cotiviti), and service providers and clinics (MEDIAN Kliniken, Priory, ATI Physical Therapy Holdings, American Heart of Poland, Casa Reha).

Important notice:
This announcement is neither an offer to purchase nor a solicitation of an offer to sell shares in STADA Arzneimittel Aktiengesellschaft (“STADA-Shares”). The terms and conditions of a potential public takeover offer which might be published at a later point in time, as well as further provisions concerning such potential takeover offer, will be published in an offer document only after the German Federal Financial Supervisory Authority has granted permission to publish such offer document. A potential takeover offer would likely be made through a holding company controlled by funds advised by Advent International Corporation. In such case, investors and holders of STADA-Shares are strongly advised to read such offer document and all other relevant documents regarding such potential takeover offer when they become available, since they will contain important information.

About Advent International

Founded in 1984, Advent International Corporation (“Advent”) is one of the largest and most experienced global private equity investors. The firm has invested in more than 320 private equity transactions across 40 countries, and as of September 30, 2016, manages €37 billion in assets.

Advent International GmbH was established in Germany in 1991, and provides investment advice to Advent through its Frankfurt-based advisory team. Advent is one of the leading private equity investors in Germany and has been investing in European companies since 1990. Advent International GmbH has advised on investments of more than €3.1 billion in 30 companies. The team focuses on five core sectors: business and financial services; healthcare; industrial and chemicals; retail, consumer and leisure; and technology, media and telecom.

Over the last ten years, investments have included Addiko Bank (formerly Hypo Group Alpe Adria), which operates a banking network in southeast Europe; allnex, the No. 1 global producer of industrial coating resins; Christ, a leading jewellery retailer in Germany; Douglas, Europe’s leading beauty retailer; GFKL, a provider of receivables management services in Germany; Median Kliniken, an independent rehabilitation care provider in Germany; Casa Reha, a leading German private nursing home group; Takko, a pan-European value fashion retailer; Thalia, a leading book retailer in the DACH-region; and Oxea, a leading producer of oxo-alcohols and derivatives.

After 26 years dedicated to pan-European investing, Advent remains committed to partnering with management teams to deliver sustained revenue and earnings growth for its portfolio companies. With management teams, investment advisors, operating partners and other stakeholders, Advent creates a shared vision for the future of our portfolio companies and works collectively to realise the potential we see.

For further information about Advent International, please visit:
www.adventinternational.com/

Media contacts

Anna Sperber (Press)
Hering Schuppener Consulting
Tel:  +49 69 92 18 74 78
Mob: +49 171 86 56 941
asperber@heringschuppener.com

Jobst Honig (Press/Investor Relations)
Hering Schuppener Consulting
Tel:  +49 69 92 18 74 44
Mob: +49 171 86 29 967
jhonig@heringschuppener.com

© 2002-2017 Advent International Corporation. All rights reserved