Advent International schließt globalen Private-Equity-Fonds mit 17,5 Milliarden US-Dollar (15,6 Milliarden Euro)

  • Fonds erreicht nach sechs Monaten harte Obergrenze von 17,5 Milliarden US-Dollar und übertrifft damit angestrebtes Ziel von 16 Milliarden US-Dollar deutlich
  • Zeichen der großen Unterstützung für Advents bewährte Sektorstrategie und den operativen Ansatz, konsequent auf Wertsteigerung durch Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und Umsatzwachstum zu setzen

BOSTON und LONDON, 6. Juni 2019 – Advent International („Advent“), eine der weltweit größten und erfahrensten Beteiligungsgesellschaften, hat heute bekannt gegeben, dass das Fundraising für den Advent International GPE IX Limited Partnership Fund (“GPE IX“ oder der „Fonds“) abgeschlossen ist. Der Fonds hat das Maximalvolumen von 17,5 Milliarden US-Dollar (15,6 Milliarden Euro) erreicht und hatte bereits nach sechs Monaten das Ziel von 16 Milliarden US-Dollar (14,3 Milliarden Euro) übertroffen. Der vorherige Fonds von Advent, GPE VIII, wurde 2016 mit einem Volumen von 13 Milliarden US-Dollar (12 Milliarden Euro) geschlossen.

Für GPE (Global Private Equity) IX wird dieselbe Strategie wie für die acht Vorgängerfonds verfolgt werden; die Mittel werden vornehmlich in Europa und Nordamerika, aber auch selektiv in Asien und Lateinamerika, in Buy-Outs, Carve-outs, Public-to-Private-Transaktionen und Wachstumsfinanzierungen investiert werden.

Sektorspezialisierung steht seit der Gründung von Advent im Mittelpunkt des Investmentansatzes und auch der Fonds GPE IX wird sich auf die fünf Kernindustrien konzentrieren, in denen das Unternehmen über umfangreiche Erfahrung und Wissen verfügt: (1) Finanzdienstleistungen und Business Services; (2) Gesundheitswesen; (3) Industrie und Chemie; (4) Einzelhandel, Konsumgüter und Freizeitindustrie; sowie (5) Medien und Telekommunikation. Advent hat kürzlich angekündigt, sein Engagement im Technologiesektor durch den Ausbau des Technologie-Investmentteams und die Eröffnung eines neuen Büros in der San Francisco Bay Area zu verstärken.

„Das erfolgreiche Fundraising für GPE IX ist ein wichtiger Meilenstein für Advent und erhöht die Kapitalbasis, die uns für Investitionen in Deutschland zur Verfügung steht“, sagte Ranjan Sen, Managing Partner bei Advent International in Frankfurt. „Durch die aufgenommenen Mittel können wir unsere bewährte Strategie der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Managementteams fortsetzen, um das nachhaltige Unternehmenswachstum voranzutreiben.“

Ronald Ayles, Managing Partner bei Advent International in Frankfurt, ergänzte: „Advent investiert seit fast 30 Jahren in Deutschland und hat mit mehr als 3,1 Milliarden Euro die Wertsteigerung von 30 Unternehmen aktiv unterstützt. Deutschland bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für eine Beteiligungsgesellschaft wie Advent, die sich stark in den Märkten engagiert, in denen sie tätig ist.”

„Wir freuen uns sehr über das starke Interesse bestehender und neuer Investoren an GPE IX”, erklärte David Mussafer, Managing Partner bei Advent International in Boston. „Die Grundpfeiler unseres Erfolgs sind unsere bewährte Sektororientierung, unsere globale Präsenz, unser Private-Partnership-Modell sowie die umfangreichen operativen Ressourcen, mit denen wir unsere Investments begleiten.“

„Unser global aufgestelltes Team ist ein wesentlicher Vorteil bei der weltweiten Suche nach und der Umsetzung von attraktiven Investitionsmöglichkeiten“, sagte James Brocklebank, Managing Partner bei Advent in London. „Wir verfügen über umfassende Erfahrung bei der Durchführung komplexer Transaktionen wie z.B. Ausgliederungen aus Konzernen. Hier können wir unsere Ressourcen und Expertise einbringen, um in diesen dynamischen Geschäftsfeldern Wert zu schaffen.”

UMFANGREICHE RESSOURCEN ZUR UNTERSTÜTZUNG VON MANAGEMENTTEAMS

Advent verfügt weltweit über mehr als 195 Investment- und Portfolio-Support-Spezialisten. GPX IX wird von einem Team von 157 Experten in Europa, Nordamerika und Asien investiert. Sie können auf die Expertise von 40 Spezialisten aus Advents Latin American Private Equity Fund-Programm sowie ein globales Netzwerk von erstklassigen operativen Ressourcen zurückgreifen. Dazu gehören auch mehr als 115 externe Operating Partners und Operations Advisors, ehemalige Führungskräfte mit fundierter Branchen- und Fachexpertise.

Mittels dieser Plattform stellt Advent Managementteams Ressourcen und Know-how zur Verfügung, um sie bei Umsatzwachstum und der Umsetzung von Wertschöpfungsstrategien zu unterstützen. Seit 2005 konnten Portfoliounternehmen, an denen Advent schon mindestens ein Jahr beteiligt war, im Durchschnitt ein Umsatz- und EBITDA-Wachstum von 14 bzw. 15 Prozent pro Jahr erreichen.

GPE IX verzeichnete eine hohe Nachfrage bei bestehenden Investoren. Das zugesicherte Kapital stammt zu mehr als 90 Prozent von den Limited Partners früherer Advent-Fonds.

STARKE ERFOLGSBILANZ ÜBER DREI JAHRZEHNTE

Das GPE-Programm von Advent kann auf eine lange Erfolgsgeschichte von Zu- und Verkäufen über mehrere Fondsgenerationen und diverse Konjunktur- bzw. Private Equity-Zyklen zurückblicken. Seit 1990 wurden in 31 Ländern 258 Investitionen getätigt, von denen etwa 213 vollständig oder zu großen Teilen realisiert wurden.

Über alle seine Fonds hinweg hat Advent 44 Milliarden US-Dollar (36 Milliarden Euro) in mehr als 345 Private Equity-Transaktionen in 41 Ländern investiert. Die aktuellen Portfoliounternehmen des Unternehmens erwirtschafteten einen Jahresumsatz von 50 Milliarden US-Dollar (44 Milliarden Euro) und beschäftigten zum Jahresende über 290.000 Mitarbeiter.

Zu den jüngsten Börsengängen und Unternehmensverkäufen des GPE-Programms zählen Ammeraal Beltech, Bojangles’, Cotiviti, Genua Healthcare, KMD, lululemon athletica (Teilausstieg), Mondo Minerals, MORSCO und Nexi (IPO, Teilausstieg).

Zu den jüngsten Investments des GPE-Programms gehören Aimbridge Hospitality, BioDuro, Deutsche Fachpflege Gruppe, INNIO (ehemals GE Distributed Power), Laird, Manjushree Technopack, Prisma Medios de Pago, Walmart Brazil und Zentiva.

Neben dem GPE-Programm investiert Advent derzeit einen sechsten Private Equity Fonds, der sich auf Buy-Outs und Wachstumsfinanzierungen in Lateinamerika konzentriert. Der 2015-Vintage Fonds, LAPEF VI, verfügt über ein Anlagevermögen von 2,1 Milliarden US-Dollar.

Diese Pressemitteilung ist weder ein Angebot noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots noch eine Einladung oder Aufforderung zu Anlagen in einen Fonds von Advent International. Anlagen in Fonds von Advent International sind ausschließlich auf Grundlage und vorbehaltlich der Konditionen der jeweiligen Fondsunterlagen und der geltenden Gesetze möglich

Über Advent International

Advent International („Advent“) wurde 1984 gegründet und ist eine der weltweit größten und erfahrensten Beteiligungsgesellschaften. Das Unternehmen verwaltet ein Vermögen von etwa 36 Milliarden US-Dollar (31 Milliarden Euro), ausgenommen der 17,5 Milliarden US-Dollar (15,6 Milliarden Euro), die im Rahmen von GPE IX eingenommen wurden (Stand 31. September Dezember 2018).

Über Advent International Deutschland

Die Advent International GmbH wurde 1991 in Deutschland gegründet und berät Advent mit ihrem Frankfurter Beraterteam. Auch in Deutschland zählt Advent zu den führenden Private Equity-Gesellschaften und investiert seit 1990 in europäische Unternehmen. Die Advent International GmbH hat bisher bei Investments von etwa 3,1 Mrd. Euro in 30 Beteiligungen beraten. Der Beratungsschwerpunkt von Advent International GmbH liegt in den folgenden Kernsektoren: Finanzdienstleistungen und Business Services; Gesundheitswesen; Chemie; Einzelhandel, Konsumgüter und Freizeitindustrie; sowie Medien und Telekommunikation.

In den vergangenen zehn Jahren hat Advent unter anderem in Innio, einen global führenden Anbieter von Kolbengasmotoren für die Stromerzeugung und Gasverdichtung; die Deutsche Fachpflege Gruppe (DFG), den größten Anbieter für außerklinische Intensivpflege in Deutschland; die Concardis Payment Group, einen führenden Anbieter digitaler Bezahllösungen und Teil der Nets Group; allnex, den global führenden Hersteller von Harzbeschichtungen für die Farb- und Lackindustrie; die Douglas Holding, Europas führenden Kosmetikhändler; GFKL, einen führenden Anbieter im Forderungsmanagement in Deutschland; und die Median Kliniken, einen führenden Anbieter unabhängiger Reha-Kliniken, erfolgreich investiert.

Auch nach mehr als 35 Jahren internationaler Investmenttätigkeit bleibt Advent ihrem Investmentansatz treu, durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Managementteams nachhaltiges Umsatz- und Gewinnwachstum ihrer Portfoliogesellschaften zu generieren. www.adventinternational.com

Medienkontakte

Germany

Jobst Honig
Hering Schuppener Consulting
Tel: +49 30 59 00 46 9-13
M: +49 171 86 29 96
jhonig@heringschuppener.com

US

Kerry Golds or Andrew Johnson
Finsbury
Tel: +1 646 805 2000
Adventinternational-LON@finsbury.com

UK

Dorothy Burwell or Humza Vanderman
Finsbury
Tel: +44 (0)20 7251 3801
Adventinternational-LON@finsbury.com

© 2002-2019 Advent International Corporation. All rights reserved

LinkedIn

Advent International raises $17.5 billion for ninth global private equity fund

  • Fund exceeds $16 billion target and reaches $17.5 billion hard cap in six months
  • Demonstrates strong support for Advent’s sector-focused strategy and operational approach to creating value through business transformation and earnings growth

BOSTON and LONDON, June 6, 2019 – Advent International (“Advent”), one of the largest and most experienced global private equity investors, today announced that it has completed fundraising for Advent International GPE IX Limited Partnership (“GPE IX” or the “Fund”). The Fund reached its hard cap of $17.5 billion (€15.6 billion) and surpassed the $16 billion (€14.3 billion) target after six months in the market. Advent’s previous global fund, GPE VIII, closed on $13 billion in 2016.

GPE IX will pursue the same proven strategy as Advent’s eight prior Global Private Equity (GPE) funds, investing in buyout, corporate carve-out, public-to-private and growth equity transactions, primarily in Europe and North America and selectively in Asia and Latin America.

Sector specialization has been at the heart of Advent’s approach since its inception, and the Fund will continue to focus on five core industries where the firm has significant experience and knowledge: (1) business and financial services; (2) healthcare; (3) industrial; (4) retail, consumer and leisure; and (5) technology, media and telecom. Advent recently announced plans to deepen its commitment to the technology sector by expanding its technology investment team and opening a new office in the San Francisco Bay Area.

“The successful fundraising of GPE IX marks a significant milestone for Advent and increases the amount of capital we are able to invest in Germany,” said Ranjan Sen, Managing Partner at Advent in Frankfurt. “The funds raised allow us to continue our long-established strategy of partnering with management teams to accelerate business growth.”

Ron Ayles, Managing Partner at Advent in Frankfurt added, “Advent has been investing in Germany for almost 30 years and has actively supported the value creation of 30 businesses, with more than €3.1 billion invested across the country. Germany offers a wide range of opportunities for a firm like Advent, which makes a solid commitment to the markets in which it operates.”

“We are pleased with the strong support GPE IX received from both existing and new investors,” said David Mussafer, a Managing Partner at Advent in Boston. “We believe that our success is due to our long-established sector focus, global footprint, private partnership model, and the significant operational resources we apply to our investments.”

“Advent’s large, globally integrated team gives us a powerful advantage in identifying and executing attractive investment opportunities around the world,” said James Brocklebank, a Managing Partner at Advent in London. “We are particularly well-positioned to pursue complex situations, such as corporate carve-outs, where we can apply our sector and operating expertise to unlock value in these dynamic businesses.”

EXTENSIVE RESOURCES TO SUPPORT MANAGEMENT TEAMS

Advent has more than 195 investment and portfolio support professionals worldwide. A team of 157 professionals across Europe, North America and Asia will deploy GPE IX. These individuals can leverage the knowledge and experience of 40 professionals from Advent’s Latin American private equity program, as well as a global network of world-class operational resources. This includes over 115 external Operating Partners and Operations Advisors, former senior executives with deep sector and functional expertise.

Through this platform, Advent brings industry best practices, tools and capabilities to help management teams execute value creation plans and accelerate earnings growth. Since 2005, portfolio companies that Advent has owned for at least a year have increased revenue and EBITDA on average by 14% and 15% annually during its investment.

GPE IX saw significant demand from Advent’s existing investors, with more than 90% of the Fund’s commitments coming from limited partners in prior Advent funds.

STRONG TRACK RECORD OVER THREE DECADES

Advent’s GPE program has successfully executed investments and exits over multiple generations of funds and several economic and private equity cycles. Since 1990, the program has invested in 258 private equity transactions spanning 31 countries and fully or substantially realized 213 of those investments.

Across all of its funds, Advent has invested $44 billion (€36 billion) in more than 345 private equity transactions in 41 countries. The firm’s current portfolio companies generated $50 billion (€44 billion) in annual revenue and employed over 290,000 people as of their latest year end.

Recent IPOs and exits of companies in the GPE program include Ammeraal Beltech, Bojangles’, Cotiviti, Genoa Healthcare, KMD, lululemon athletica (partial exit), Mondo Minerals, MORSCO and Nexi (IPO, partial exit).

Recent GPE investments include Aimbridge Hospitality, BioDuro, Deutsche Fachpflege Gruppe, INNIO (formerly GE Distributed Power), Laird, Manjushree Technopack, Prisma Medios de Pago, Walmart Brazil and Zentiva.

In addition to the GPE program, Advent is currently investing its sixth private equity fund focused on buyouts and growth equity investments throughout Latin America. The 2015-vintage fund, LAPEF VI, is capitalized at $2.1 billion.

This press release is not an offer or solicitation of an offer, or an invitation or inducement, to invest in any Advent International fund. No person may invest in any Advent International fund except in accordance with and subject to the terms of the applicable fund documentation and applicable law.

About Advent International

Founded in 1984, Advent International (“Advent”) is one of the largest and most experienced global private equity investors. As of December 31, 2018, the firm had $36 billion (€31 billion) in assets under management, which does not include the $17.5 billion (€15.6 billion) raised for GPE IX.

About Advent in Germany

Advent International GmbH was established in Germany in 1991 and provides investment advice to Advent through its Frankfurt-based advisory team. Advent is one of the leading private equity investors in Germany and has been investing in European companies since 1990. Advent International GmbH has advised on investments of more than €3.1 billion in 30 companies. The team focuses on five core sectors: business and financial services; healthcare; industrial and chemicals; retail, consumer and leisure; and technology, media and telecom.

Over the last decade, investments have included Innio, a leading global producer of reciprocating gas engines for power generation and mechanical drive/gas compression, Deutsche Fachpfledge Gruppe (“DFG”), Germany’s largest outpatient intensive care producer, Concardis Payment Group now part of Nets, a leading provider of digital payment solutions, Addiko Bank (formerly Hypo Group Alpe Adria), which operates a banking network in southeast Europe; allnex, the No. 1 global producer of industrial coating resins; Douglas Holding, Europe’s leading beauty retailer; GFKL, a provider of receivables management services in Germany; and Median Kliniken, an independent rehabilitation care provider in Germany.

After 35 years dedicated to international investing, Advent remains committed to partnering with management teams to deliver sustained revenue and earnings growth for its portfolio companies. For more information, visit www.adventinternational.com

Media contacts

Germany

Jobst Honig
Hering Schuppener Consulting
Tel: +49 30 59 00 46 9-13
M: +49 171 86 29 96
jhonig@heringschuppener.com

US

Kerry Golds or Andrew Johnson
Finsbury
Tel: +1 646 805 2000
Adventinternational-LON@finsbury.com

UK

Dorothy Burwell or Humza Vanderman
Finsbury
Tel: +44 (0)20 7251 3801
Adventinternational-LON@finsbury.com

© 2002-2019 Advent International Corporation. All rights reserved

LinkedIn